Die Zusammenarbeit stärken

18. November 2009

2009 Wahlen Schulrat

Am 29.11.2009 finden die Ersatzwahlen für den Schulrat statt. Ich stelle mich zur Wahl und berichte Ihnen an dieser Stelle, wofür ich mich im Schulrat einsetzen möchte. Mein wichtigstes Anliegen sind eine aktive sowie transparente Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schule und Öffentlichkeit.

Der Schulrat vertritt die Anliegen der Schülerinnen und Schüler, der Erziehungsberechtigten und der Behörde gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung. Er übernimmt dabei die Funktion einer Brücke zwischen allen Beteiligten. Dies kann meines Erachtens nur gelingen, wenn alle aktiv und offen miteinander kommunizieren. Denn eine regelmässige und transparente Kommunikation unterstützt die gute Zusammenarbeit. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Bedürfnisse der verschiedenen Bezugsgruppen unter einen Hut zu bringen. Am ehesten gelingt dies, wenn es klar geregelte und allen bekannte Anlaufstellen gibt. Dabei denke ich zum Beispiel an den Elternstamm, der auf Sekundarstufe realisiert ist. Der Elternstamm ermöglicht den regelmässigen Austausch zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern. Warum dieses Modell nicht auch auf die Kindergarten- und Primarstufe ausdehnen? Die Sekundarstufe betreibt eine sehr informative Internetseite, auf der sich Eltern und andere Interessierte ein klares Bild über das Schulprogramm, das Leitbild und weitere aktuelle Themen machen können. Warum dieses Angebot nicht auch auf die Primarschule und den Kindergarten ausdehnen? Auch der Schulrat könnte noch regelmässiger im Wochenblatt und im Internet über die Entwicklung der Schulen, aktuelle Projekte und Neuerungen informieren. Dies sind einfach realisierbare Möglichkeiten, um eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten zu fördern. Wir alle wollen eine gute Schule für die Zukunft unserer Kinder. Ich freue mich über Ihre Stimme, Ihre Nathalie Miller Lanz.

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

