Ich politisiere gerne offen und fair

29. Februar 2012

2012 Wahlen Gemeinderat

Seit 5 Legislaturperioden arbeite ich in verschiedenen Gemeindegremien mit, weil mir der Glaube an die Institutionen und die Lösungsfindung wichtige Anliegen sind. Vor 20 Jahren gehörte ich zu den neuen jungen Kräften heute eher zum alten Eisen. Eines will ich aber nicht, ich will keine verschrobenen oder verkalkten Strukturen erhalten. Aus innerster Überzeugung kämpfe ich für den Fortschritt aber auch für den Erhalt gesellschaftlicher Werte, die respektvolle kritische Konfrontationen erlauben. Gerne will ich mich weiterhin für eine zielführende und vernünftige politische Kultur in Arlesheim einsetzen. Ich möchte dazu beitragen, dass das in Arlesheim gelebte sozialverträgliche Geflecht im Sinne der sozialen Marktwirtschaft sich weiterentwickelt und Bestand hat. Kultur und Wirtschaft, Bildung und Finanzen, Infrastruktur und Lebensqualität sind volkswirtschaftliche Faktoren und Voraussetzungen, die das Schicksal von Wirtschafts- und Lebensgemeinschaften bestimmen. Die Politik beeinflusst das Zusammenspiel dieser Elemente. Weniger oder mehr Staat ist auch auf Gemeindestufe eine immer wieder aufglimmende Frage, die je nach Ausgangslage, Zielsetzung oder Dringlichkeit nicht eindeutig zu beantworten ist. Die Rahmenbedingungen für solche Antworten zu erschaffen, das ist die politische Arbeit, die mir am Herzen liegt. Als Mitglied der Gemeinde- und Präsident der Geschäftsprüfungskommission will ich mich weiterhin für diese Aufgaben und Ziele stark machen. Ich freue mich darauf, diese Herausforderungen wahrnehmen zu können.

Für die Frischluft, Kurt Schmidlin-Tanner

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

