Was macht der Schulrat?

1. Juni 2012

2012 Wahlen Schulrat

Weiten Bevölkerungsteilen ist die Vielfalt der Aufgaben unseres Schulrats nur oberflächlich bekannt. Im Rahmen der anstehenden Schulratswahlen gebe ich hier gerne einen kurzen Überblick. Der Schulrat von Kindergarten und Primarschule Arlesheim hat eine Bindegliedfunktion zwischen den Erziehungsberechtigten und der Schule einerseits, sowie auch zwischen Gemeinde oder Kanton und der Schule andererseits. Der Schulrat vertritt, als an der Urne gewählte Volksvertretung, die Interessen der Bevölkerung gegenüber der Schule. Ihm obliegt die strategische Führung, der Schulleitung die operative Führung der Schule. Er ist zudem Aufsichtsorgan und Rekurs-Instanz der Schule sowie zuständig für die Umsetzung der nationalen, kantonalen und kommunalen Vorgaben. Der Schulrat ist aber auch Anstellungsbehörde des Lehrerkollegiums und der Schulleitung. Er übernimmt in diesem Sinne die delegierte Verantwortung eines Arbeitsgebers, nämlich der Gemeinde, gegenüber den Mitarbeitenden. Er setzt sich zum Wohl des Lehrerkollegiums und der Schulleitung ein. Er vertritt gegenüber der Gemeinde die Anliegen der Schule. Ich habe mich während der Amtsperiode 2008-2012 mit Freude diesen Aufgaben gestellt, bei denen man immer wieder verschiedene Interessen wahrnehmen muss. Gerne stelle ich meine Energien und Erfahrung für eine zweite Amtsperiode zur Verfügung.

Walter Seelig, Präsident Schulrat Arlesheim

Advertisements

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: