Sanierung der Pensionskasse: Rückblick auf die Vereinsversammlung vom 10. April

3. Mai 2013

Verein

Die Vereinsversammlung der Frischluft vom Mittwoch, 10. April 2013 stand ganz im Zeichen der Podiumsdiskussion zur Situation der Basellandschaftlichen Pensionskasse. Unter der Leitung von Thomas Arnet (Frischluft) diskutierten Mike Keller (FDP), Gemeindepräsident von Binningen und treibende Kraft hinter der Initiative der Baselbieter Gemeinden,  Klaus Kirchmayer (Grüne), Fraktionschef im Landrat und Mitglied der Finanzkommission sowie Davide Pezzetta, Geschäftsführer der Swisscanto Sammelstiftungen der Kantonalbanken engagiert das komplexe Thema. Das Thema war topaktuell, haben doch 28 Gemeinden 2 Tage vor der Podiumsdiskussion die Gemeinde-Initiative bei der Staatskanzlei in Liestal eingereicht. Die Podiumsdiskussion hatte zum Ziel die Anwesenden über das bisher Geschehene zu informieren. Dabei hat sich gezeigt, dass auch der von der Finanz- und der Personalkommission des Landrats überarbeitet Sanierungsvorschlag, engagiert vertreten durch Klaus Kirchmayr, bei Mike Keller nicht vorbehaltlos angenommen wird und diese zum Rückzug ihrer Initiative verleitet. Dies hat dann Mike Keller auch anlässlich eines Interviews mit Telebasel vom 15. April 2013 bestätigt. Somit dürfte es im Landrat Anfang Juni zu einer spannenden Diskussion über das weitere Vorgehen kommen.

Im zweiten Teil des Abends hielten wir unsere Jahresversammlung ab. Hauptthemen waren die Jahresrechnung 2012 sowie die Wahl eines Co-Präsidiums. Die Jahresrechnung 2012 schloss mit einem geringen Verlust ab, begründet durch Ausgaben für die Gesamterneuerungswahlen 2012 für die Gemeindebehörden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den Wahlen folgte die Vereinsversammlung dem Vorschlag des Vorstandes, die Frischluft neu von einem Tandem präsidieren zu lassen. Neben dem bisherigen Präsidenten Urs Leugger wurde Thomas Arnet als Co-Präsident gewählt – herzliche Gratulation!

Frischluft Arlesheim

Advertisements

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: