Abstimmungsempfehlungen für den 30. November 2014

11. November 2014

Abstimmungen

Ende November können wir über 3 wichtige Vorlagen abstimmen. Am meisten zu diskutieren gibt die Ecopop-Initiative, weil sie mit verführerisch einfachen Argumenten daher kommt: wird die Weltbevölkerung begrenzt, geht’s unserer Umwelt besser! In Wahrheit verstecken sich dahinter Fehlschlüsse und neo-kolonialistisches Gedankengut. Nicht die Kinderzahl bestimmt primär den ökologischen Fussabdruck sondern der Lebenswandel – und unser Komforthunger ist gross: erwähnt sei hier nur unser Platzbedürfnis bezüglich Wohnraum (45 m2 p.P. im Durchschnitt). Es ist ausserdem sehr fragwürdig und unmöglich, die Kinderzahl mit Kondomlieferungen in Drittweltländern begrenzen zu wollen. Die nötigen Veränderungen in der Familienplanung werden durch Bildung, medizinische Versorgung und wirtschaftliche Fortschritte erzielt.

Auch die Menge Schweizer Gold dirigistisch bestimmen zu wollen, ist kontraproduktiv. Man nimmt damit der Nationalbank den Spielraum, den sie benötigt, um im europäischen Wirtschaftsraum handlungsfähig zu bleiben; sie muss bei den heutigen unsteten Verhältnissen flexibel sein und reagieren können. Die grossen Goldreserven, die von der Initiative gefordert werden, engen jedoch ein, weil sie zu teuer sind.

 

Baselland und andere Kantone haben die Zeichen der Zeit erkannt: sie haben die Pauschalbesteuerung bereits abgeschafft. Es gibt eigentlich nur ein einziges, dafür aber umso gewichtigeres Argument gegen die Pauschalbesteuerung: die Steuergerechtigkeit! Warum sollen zugezogene Millionäre anders besteuert werden als normale Einwohnerinnen und Einwohner? Mit Standortpolitik allein ist das nicht plausibel zu begründen. Die Frischluft empfiehlt Ihnen deshalb, 2 x Nein (Ecopop und Schweizer Gold) und 1 x Ja (Abschaffung der Pauschalbesteuerung) einzulegen.

 

Ihre Frischluft

Advertisements

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: