Gemeindewahlen 2016

18. Januar 2016

2016 Wahlen Gemeinderat

Bei den Gemeindewahlen vom 28. Februar 2016 treten drei der sieben bisherigen Mitglieder des Gemeinderats nicht mehr an. Uns Wählerinnen und Wählern stellt sich damit die Frage nach der zweckmässigen Neubesetzung. Welche Fähigkeiten muss eine Kandidatin oder ein Kandidat für diese Aufgabe mitbringen?

Wesentliche Qualitäten sind meines Erachtens, dass sich kandidierende Personen für Arlesheim und für die ganze Bevölkerung einsetzen, dass sie eine positive Bindung zu Arlesheim mitbringen und dass sie über fachliches Rüstzeug für die Behörde verfügen. In diesem Sinne empfehle ich Ihnen Felix Berchten zur Wahl in den Gemeinderat. Ich durfte mit Felix Berchten einen Teil meiner Jugend unbeschwert und mit vielen positiven Erlebnissen in Arlesheim verbringen. Unsere gemeinsamen Engagements in Jungwacht-Blauring und später als Sportleiter in zahlreichen Schullagern dürften vielen der damaligen Jugendlichen noch in bester Erinnerung sein. Seit einigen Jahren erlebe ich Felix Berchten nun in der Gemeindekommission, die er seit Mitte 2014 präsidiert. Ich schätze dabei sein Bestreben, auf die Anliegen der jeweils betroffenen Gruppen einzugehen, ihre Argumente anzuhören und schliesslich Lösungen zu finden, welche allseits akzeptierbar sind und dem Gesamtinteresse der Gemeinde dienen. Zudem bin ich überzeugt, dass Felix Berchten den Gemeinderat auch mit seinem Fachwissen massgeblich ergänzt. Als Unternehmer und Planer im Bau- und Umweltbereich hat er täglich mit Behörden und Verfahren auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene zu tun. Seine diesbezüglichen Erfahrungen werden dem Arlesheimer Gemeinderat sehr dienlich sein.

 

Roger Angst, Arlesheim

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

