Sichern Sie Simon Schweizers Sekundar-Schulratssitz!

19. Mai 2016

Wahlen Schulrat 2016

Seit 2012 ist Simon Schweizer Mitglied des Schulrat der Sekundarschule Arlesheim-Münchenstein. Ich war damals, als er in den Schulrat gewählt wurde, dessen Präsident. Daher konnte ich Simons Amtsführung sozusagen aus der Nähe verfolgen.

Simon Schweizer, selbst Sekundarlehrer in Oberwil und Vater zweier schulpflichtiger Kinder, war ein sehr angenehmer, kompetenter Schulratskollege. Er hielt sich jeweils zurück, wenn ein Geschäft unbestritten war, brachte bei offenen Fragestellungen aber seine Kernkompetenzen, die in den Bereichen Pädagogik und Schulorganisation lagen, mit klaren Aussagen ein. Oft half dem Gremium in der Diskussion auch seine Sichtweise als Lehrer an einer anderen Schule und als Kenner der Baselbieter Schullandschaft weiter. In seiner Position war er in der Lage, Praxis-Vergleiche zu ziehen und Lösungsalternativen zu erwägen, die er aus eigener Erfahrung kannte.

Es wäre wohl nicht sinnvoll, einen Schulrat nur mit Lehrerinnen und Lehrern zu besetzen. Aber ich halte es für sehr hilfreich, wenn in einem Schulrat auch eine erfahrene Lehrperson Einsitz nimmt. Denn sie bringt die wesentliche Perspektive der Fachperson in die Behörde ein, ein wenig vergleichbar mit der Rolle einer Ärztin oder eines Arztes im Verwaltungsrat eines Life Science-Unternehmens. – Das sind für mich die sachlichen Argumente, Simon Schweizer Schulratssitz am 5. Juni mit meiner Stimme zu sichern. Ich werde aber auch für Simon stimmen, einfach, weil er ein guter Typ ist.

Peter Vetter, Arlesheim

 

RZ_070_0316002_Flyer_Schulratswahlen_148x210_DE_v2_Schweizer

Advertisements

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: