Wollen wir einen Ballenberg?

11. Februar 2019

Allgemein

Nein, das wollen wir nicht in Arlesheim. Schön ist der Ortskern und soll es unbedingt auch bleiben. Belebt soll er sein mit florierenden Geschäften, Cafés und Restaurants zum Verweilen, schönem Wohnraum und Aussenräumen, in welchen sich Jung und Alt gerne aufhalten. Wir alle können dazu beitragen, damit dies so bleibt. Wir können vermehrt im Dorf einkaufen und durch die schönen Gässlein flanieren. Damit Jung und Alt auch im Sommer gerne ins Dorf kommen, braucht es mehr schattenspendende Bäume. Um problemlos zu Fuss, mit dem Velo oder für schwere Einkäufe mit dem Auto ins Dorf zu gelangen, soll der Durchgangsverkehr nach Liestal und Dornach abnehmen, und die Begegnungszone in voller Grösse erhalten bleiben. Zusammen mit Gewerbetreibenden soll der Gemeinderat Geschäfte in unserem schönen Ortskern stärken.

Was noch fehlt, ist ein Energiekonzept. Prädestiniert wäre ein Fernwärmenetz, eine Holzschnitzelanlage im neuen Quartierplan beim Tram und auch gut integrierte Solaranlagen auf nicht geschützten Bauten sollen möglich sein. So stellen wir uns den Arlesheimer Ortskern in Zukunft vor. Dem Gemeinderat danken wir herzlich für die vielen Möglichkeiten der Partizipation bei dessen Entwicklung.

Ihre Frischluft

Werbeanzeigen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: